Rudolf Laemmel

*Wien 2.3.1879, †Zürich 9.8.1962, Naturwissenschafter und Schriftsteller. Der als Auslandschweizer in Wien und Graz aufgewachsene L. studierte Naturwiss. (Promotion 1904) und lebte dann als Leiter einer Privatschule in Zürich. Sein Anliegen als Schriftsteller war die Vermittlung naturwiss. Erkenntnisse, wie er es in Publikationen wie »Von Naturforschern und Naturgesetzen« (1927), »Das moderne wiss. Weltbild« (1932), »Galileo und sein Zeitalter« (1942), »Physik für jedermann« (1946) und »Isaac Newton« (1957) erfolgreich betrieb. Unter dem Pseud. H. Inführ trat er 1924 mit »Die neue Kolonie« auch als Romancier in Erscheinung. Seines als kirchenfeindl. eingeschätzten Galileo-Buches wegen geriet er während des 2. Weltkrieges mit der Kulturpolitik des kath. BR Etter in Konflikt und musste sich, wohl nicht zuletzt seiner jüd. Abstammung wegen, auch von anderer Seite her bittere Zurücksetzungen gefallen lassen. (Schweizer Lexikon)