Walter Kern

*Küsnacht (ZH) 26.5.1896, †Uttwil (TG) 12.10.1966, Maler, Graphiker und Schriftsteller. Der Winterthurer Druckereidirektor, der unter dem Pseud. Emperaire literar. tätig war, hatte innerhalb der Schweizer Kunst- und Literaturszene den Ruf eines unnachahml. Allroundtalents. Er dichtete, malte, gestaltete und betätigte sich mit gleichem Erfolg als schöpfer. Künstler wie als analyt. Kritiker und Künstlerbiograph. So legte er Monographien über H. de Toulouse-Lautrec (1948), T. Pedretti (1951) und C. Liner (1964, mit D. Chevalier und N. Loren) vor. 1956 wurde er für sein eigenes Werk mit dem Kritikerpreis der Biennale von Venedig geehrt. Eine durchgehende Linie in seinem Schaffen bedeuteten seine formvollendeten, häufig mit der bildenden Kunst in Beziehung stehenden Gedichte, die er 1924, 1933, 1938, 1943 und 1947 mit Sammelpublikationen dokumentierte. (Schweizer Lexikon)