Ernst Frey

*Zurzach (AG) 22.1.1876, Benken (BL) 6.12.1956, Schriftsteller. Ein längerer Amerika-Aufenthalt um die Jahrhundertwende wurde dem aus bürgerl. Familie stammenden, aber zu einem unkonventionellen, ungebundenen Leben neigenden F. zum prägenden Erlebnis. In die Schweiz zurückgekehrt, lebte er ab 1905 als wandernder Schriftsteller, der von Ort zu Ort zog und seine originellen, meist im Verlag seiner Frau erschienenen Bücher an den Haustüren verkaufte. Wie in seinem Erstling »Zugvogel, Skizzen aus der Heimat und überm Ozean« (1906) thematisierte er auch in seinen weiteren Büchern seine amerikan. Erlebnisse und sein Dasein als reisender Schriftsteller. Es erschienen u.a. noch »Güggs. Eine Geschichte« (1912), »O Menschenherz. Erzählungen und Skizzen aus der Heimat und überm Ozean« (1915), »Die Frau in Sammet« (En., 1930). (Schweizer Lexikon CH 91)