Organisation statt Aggression: Alexander Bogdanov (1873-1928)

Die Wogen gehen hoch vor dem Zentralen Statistischen Büro ZSB. Soll man die an Bodenschätzen reiche Erde erobern, um das eigene Überleben zu sichern? Ist es gerechtfertigt, das Fortleben in Wohlstand und Gerechtigkeit abzusichern, indem man eine Spezies ausrottet, deren Kultur und Besitz auf Gewalt basiert - selbst wenn die Argumentation bloss bemäntelt, dass man in Wirklichkeit ganz einfach die Vorräte an irdischem radioaktivem Material benötigt ? Der demagogische Sterni ist für die Besetzung der Erde, obwohl er weiss, dass der Angriff zu einer Solidarisierung der Bewohner führen wird, die Ärztin Netti aber und der Ich-Erzähler Leonid sind dagegen: Nicht Krieg, nur das friedliche Nebeneinander der verschiedenen Gesellschaftsordnungen wird am Ende mittels effizienter Organisation das Glück aller hervorbringen. Zwar entscheidet sich die Konferenz gegen die Erderoberung und für eine Expedition auf die unbewohnte Venus. Der auf den Mars verschlagene Erdenmensch Leonid aber tötet in einem Anfall von Heimweh den zynischen Aggressor Sterni und wird deshalb auf die Erde zurück- und in eine Irrenanstalt gebracht, wo er - war es Traum oder Wirklichkeit ? - seine Mars-Erinnerungen niederschreibt. Der Arzt Alexander Malinowski, der sich als Schriftsteller Alexander Bogdanov nannte, war 34, als er 1907 den Roman «Der rote Planet» publizierte und mit der Vision eines friedlichen, am Ende auf jede Aggression verzichtenden kommunistischen Mars-Staates die Hoffnung weitertrug, die 1905 die gescheiterte Revolution geweckt hatte. Anders als Lenin war Bogdanov auch später gegen die Weltrevolution. Statt dessen sah er die allmähliche Entwicklung verschiedener Systeme zu jenem glücklichen Zustand hin voraus, den er 1913 in seiner «Tektologija» als Triumph der Organisation umschrieben hatte. Aber Konzilianz und Kybernetik waren damals nicht gefragt, und es ist nicht sicher, ob Bogdanovs Tod am 7.April 1928 bei einem Selbstversuch im Moskauer Institut für Blutübertragung nicht dochein gut getarnter Selbstmord war.