Albert Bettex

Bettex, Albert, *Basel 2.4.1906, + Dez.1996.Schriftsteller und Literaturhistoriker. Nach dem Besuch des Basler Lehrerseminars und einem Philologiestudium in Basel und London promovierte B. 1935. Er unterrichtete an höheren Basler Schulen, war 1936-39 Lektor an der Cambridge University und wurde nach dem 2. Weltkrieg als Gastdozent an Univ. in den USA, in Lateinamerika und Kanada berufen. 1944-57 war er literar. Redaktor der Kulturztschr. »Du«, 1958-79 leitete er die schweiz. Bibliophilen-Ztschr. »Librarium«. Einen bed. Beitrag zum schweiz. Selbstverständnis leistete er mit dem Band »Spiegelungen der Schweiz in der dt. Literatur 1870-1950« (1954). Internat. erfolgreich war er mit »Welten der Entdecker« (1960) und »Die Entdeckung der Natur« (1965), die in sieben Sprachen übersetzt wurden. In Vorbereitung (1991) ist ein Bildbd. über die Länder Europas im Spiegel der Dichtung. (Schweizer Lexikon CH 91)