Jakobus Weidenmann

*Zürich 11.11.1886, †Niederdorf (BL) 22.11.1964, Schriftsteller. Zunächst Schriftsetzer, wurde W. Primarlehrer und promovierte nach Studien in Zürich und Basel 1915 zum Dr. phil. Er war 1918-28 in Kesswil (TG) und danach in St.Gallen ref. Pfarrer. Geprägt von der Wandervogelbewegung – er war erster Redaktor des »Schweizer Wandervogels« – und von der Begegnung mit dem Werk Pestalozzis, war W., unterstützt von seiner Frau, der Lyrikerin Julie W., ein überzeugender Vertreter eines gelebten Christentums und erlahmte nie in seinem über seine Pfarrei hinausreichenden sozialen Engagement. Allerdings wird die Ausstrahlung seiner Persönlichkeit in Büchern wie »Pestalozzis soziale Botschaft« (1927), »Fürchte Dich nicht! Der Mensch und der Tod« (1944) oder »Konfessionalismus als Todsünde wider den Heiligen Geist« (1958) nur in Ansätzen fassbar. Seine in vielen Zeitungen und Ztschr. (u.a. »Leben und Glauben«, wo er Redaktor war) verstreuten, z.T. kämpfer. Artikel würden seiner Persönlichkeit besser gerecht werden. (Schweizer Lexikon)