«Wir leben nicht allein...»: John Boynton Priestley (13. September 1894 - 14. August 1984)

Am 5.Juni 1940, am Tag, nachdem die Briten Hitlers Kriegsmaschine bei Dünkirchen unter Zurücklassung ihrer Ausrüstung im letzten Moment entkommen waren, meldete sich John Boynton Priestley, Weltkrieg-I-Veteran und erfolgreicher Autor, über BBC zu Wort und erzählte nichts anderes als die Geschichte der «Gracie Fields», die den Fährdienst zur Insel Wright versah und eines der 887 Schiffe gewesen war, die die 340 000 Mann gerettet hatten. Auf einer Fahrt zur Hölle und zurück. «Postscripts» titelte Priestley die Durchhalteglossen bescheiden, die er bis 1945 wöchentlich vortrug und die ihn populärer als Churchill machten. Obwohl sie in ihrer sozialen, humanen, jedem Hass abholden Ausrichtung bloss ein weiteres Zeugnis dessen waren, was sein literarisches Werk insgesamt vermittelte. «Wir leben nicht allein. Wir sind Glieder eines Körpers. Wir sind füreinander verantwortlich» hiess es 1937 im Schauspiel «Time and The Conways», wo eine Gruppe Menschen, für die alles schief gelaufen ist, die Zeit nochmals um 20 Jahre zurückdrehen darf. Aber nicht nur in vielgespielten Stücken wie diesem oder im Thriller «An Inspector Calls» (1946), der die Verlogenheit der modernen Gesellschaft auf verblüffende Weise entlarvt, auch in Romanen wie «The Good Companions» von 1929 - der Story der gleichnamigen, wie Pech und Schwefel zusammenhaltenden Theatertruppe -, in der anrührend menschlichen Londoner Business-Studie «Angel Pavement» von 1930 oder in «Bright Day» (1946), wo die zynische Demagogie der modernen Unterhaltungsindustrie denunziert ist: überall kommt auf technisch innovative, originelle Weise ein soziales Engagement zum Tragen, das, weil es sich frei und unorthodox, ja spöttisch und humorvoll entfaltet, auch nach dem Ende der Ideologien noch zu bewegen vermag. Obwohl Priestley, der am 14.August 1984 90jährig starb, sein Werk selbst sehr kritisch einschätzte und sein Hauptverdienst darin sah, dass er die ihm geschenkte Zeit sinnvoll, nämlich schreibend, genutzt habe.