Er war Mussolini treu bis zuletzt: Ezra Pound (1885-1972)

Nach 1950 gab es die denkwürdigsten Versuche, aus der Washingtoner Klinik St.Elizabeth einen Patienten zu befreien. Prinz Boris de Rachewiltz wollte ein Schloss in Österreich zur exterritorialen Zone erklären, um die USA zur Auslieferung seines Schwiegervaters zu zwingen. Hemingway sandte 1954 einen Teil seines Nobelpreisgeldes mit der Notiz, die Medaille folge, in besagtes Spital, und UNO-Generalsekretär Hammarskjöld schlug den Klinikinsassen für den Nobelpreis 1955 vor. Ezra Pound hiess der Mann, und er war 1946 dem Todesurteil als Hochverräter nur auf Grund der von Psychiatern attestierten Unzurechnungsfähigkeit entgangen, obwohl er das ihm Vorgeworfene - faschistische Propaganda in Mussolinis Staatsradio - durchaus bei klarem Verstand begangen hatte. Eben erst freigelassen, begrüsste er am 9.Juli 1958 jedenfalls Italien im Hafen von Neapel mit dem Faschistengruss. Der am 30.Oktober 1885 in Idaho geborene und in New York zum Romanisten ausgebildete Literat lebte in London, Paris und ab 1924 in Rapallo und war als Kritiker und Autor massgeblich an der Entwicklung der modernen amerikanischen Literatur beteiligt. 1908 schon hatte er den Plan für ein Riesenepos gefasst, das unter dem Titel «Cantos» nach 52 Jahren 803 Seiten umfassen und unter Negierung aller herkömmlichen Genres eine (kapitalismusfeindliche!) Bestandesaufnahme der Weltkultur seit dem alten Ägypten darstellen und mal von Odysseus, mal von Thomas Jefferson erzählt werden sollte. Wobei die exzessive Gestaltung des Lebens als solchem am Ende der Selbstdarstellung wich und bewegende Zeugnisse wie die (im Straflager von Pisa verfassten) «Pisaner Cantos» entstanden. In den Jahren vor seinem Tod am 1.November 1972 in Venedig verstummte Pound. Weder Gattin Dorothy, noch Mätresse Olga, ja nicht mal Marcella , die letzte Liebe, vermochten seinem Genius nochmals das nötige Stimulans zu geben. Und am Ende packte ihn doch noch die Reue. «Alles, was ich getan habe, war ein Unfall», soll er Allen Ginsberg 1969 gesagt haben.