Max Picard

*Schopfheim (Südbaden) 5.6.1888, †Neggio (TI) 3.10.1965, Philosoph und Schriftsteller. Heimatberechtigt in Oberendingen (AG), wuchs P. im Schwarzwald auf und war nach einem Medizinstudium in Freiburg i.Br., Berlin, München und Heidelberg bis 1918 Arzt in München. Danach zog er sich ins Tessin zurück, wo er sich als freier Schriftsteller ganz seinem philos. und kulturkrit. Werk widmete. Charakterist. für den frühen P. ist die brillante Untergangsvision »Der letzte Mensch« (1921), die Rilke ausserordentl. beeindruckte. »Die Flucht vor Gott« (1934) führte den Niedergang der Humanität darauf zurück, dass die Menschheit sich von Gott abgewandt habe. »Hitler in uns selbst« (1946) stellte die These auf, dass Hitler nur Tendenzen offen verkörpert und ad absurdum geführt habe, die in Deutschland schon Jahrzehnte früher in bedrohl. Weise überhandgenommen hätten. In weiteren Werken nahm sich P. auch der Institution Ehe (»Die unerschütterl. Ehe«, 1942), der Physiognomie (»Das Menschengesicht«, 1929; »Das letzte Antlitz«, 1959) und der von ihm selbst virtuos gehandhabten Sprache an (»Die Welt des Schweigens«, 1949; »Der Mensch und das Wort«, 1955). … Lit.: Hausenstein, W./Reifenberg, B.: M.P. zum 70. Geburtstag, Erlenbach 1958. (Schweizer Lexikon)



Picard, Max

* 5. 6. 1888 Schopfheim/Baden, † 3. 10. 1965 Neggio bei Lugano/Kt. Tessin; Grabstätte: ebd. - Kulturphilosoph, Kunsttheoretiker.

Der Sohn schweizerischer Eltern wuchs im Schwarzwald auf, studierte in Freiburg i. Br., Berlin u. München Medizin u. wurde Assistenzarzt in Heidelberg, wo er auch die Philosophen Troeltsch u. Rickert hörte. Bis 1918 führte er eine Praxis in München, um sich dann im Tessin ganz dem Schreiben zu widmen. Bereits mit Das Ende des Impressionismus (Mchn. 1916) gab er das Stichwort für seine lebenslang weiterentwickelte pessimistische Kulturtheorie: der Impressionismus, der nicht von den Gegenständen selbst, sondern nur von oberflächl., unzusammenhängenden Eindrücken lebe, sei »die Ausdrucksform einer Zeit, die nichts glaubt«. In Der letzte Mensch (Lpz. 1921) kam er dann zum Schluß, daß alles, was man bis anhin als das Menschliche bezeichnet habe, in katastrophaler Weise am Schwinden sei. Rilke, den diese Untergangsvision tief beeindruckte, schrieb nach der Lektüre des Buchs an Gide, P. habe »die heilige Scheu der Menschen, die mit ihrem gesamten Mut für alle Zeit in einem großen inneren Kampf begriffen sind«. In seinem wohl wichtigsten Werk, Die Flucht vor Gott (Erlenbach 1934. 31958), führte P. dann den Niedergang der modernen Menschheit darauf zurück, daß sie sich von Gott abgewandt habe. Sehr viel größeres Aufsehen machte jedoch P.s vom Titel her berühmtestes Buch, Hitler in uns selbst (ebd. 1946. 31955). Darin entwickelte er den Gedanken, daß die zunehmende Zusammenhangslosigkeit u. Diskontinuität im Denken u. Handeln der Deutschen schon Jahre zuvor vorweggenommen habe, was mit Hitler schließlich offen in Erscheinung getreten sei. In Hitlers Vernichtung manifestiere sich das Eingreifen Gottes zur Rettung u. Wandlung des dt. Menschen: »Denn die Vernichtung Hitlers ist gegen jede menschliche Erwartung geschehen.« Daß Hitler nicht gesiegt habe, sei »ein Zeichen, daß die Menschen und die Erde nicht nur sich selber gehören, sondern Einem, der sie liebt und der immer wieder allem eine Chance gibt - wahrscheinlich auch den Deutschen«. Einen Beitrag zur Sprachphilosophie lieferte P. mit Die Welt des Schweigens (ebd. 1948. Neuausg. Mchn. 1988), in dem er, wie stets brillant formuliert, die These aufstellte, wo nicht geschwiegen werde, entstehe auch das echte Wort nicht mehr, sondern bloß Geschwätz.

WEITERE WERKE: Das Menschengesicht. Mchn. 1929. Erlenbach 61956. - Die unerschütterl. Ehe. Erlenbach 1942. 21954. - Der Mensch u.
das Wort. Ebd. 1955. - Die Atomisierung der Person. Hbg. 1958. - Das letzte Antlitz. Mchn. 1959. - Fragmente aus dem Nachl. Erlenbach 1978. - Wie der letzte Teller eines Akrobaten... Eine Ausw. aus dem Werk. Hg. u. Nachw. v. Manfred Bosch. Sigmaringen 1988. - Nach Santa Fosca. Tgb. aus Italien. Mchn. 1989.

LITERATUR: Wilhelm Hausenstein u. Benno Reifenberg: M. P. zum 70. Geburtstag. Erlenbach 1958 (mit Bibliogr.).
(Bertelsmann Literaturlexikon)