Heinrich Laemmlin

*Karlsruhe 2.7.1902, †Bern 10.8.1969, Redaktor und Schriftsteller. Der Handwerkerssohn wuchs als Auslandschweizer in Karlsruhe auf und war in Deutschland und Schaffhausen 14 Jahre Mechaniker, ehe er auf dem zweiten Bildungsweg ein Geschichts- und Literaturstudium aufnahm. Als er dieses aus finanziellen Gründen aufgeben musste, wurde er Journalist und Reporter. Der sozialist. Arbeiterbewegung nahestehend, verliess er Deutschland 1935 endgültig und arbeitete als Feuilleton-Redaktor und zuletzt als freier Schriftsteller in Bern. L., der als einer der wenigen echten Schweizer Arbeiterdichter seiner Zeit galt, publizierte Erzählungen (»Der Pfad«, 1936) und Lyrik (»Dunkle Musik«, 1937; »Im Kreis der Zeit«, 1938), war aber v.a. mit seinen sozialkrit. Dramen und Schauspielen (»Pflicht gegen Pflicht«, 1949; »Letzte Entscheidung«, 1949; »Ich habe einst vom Paradies geträumt«, 1953, u.a.) erfolgreich. (Schweizer Lexikon)