Romeo und Julia auf indianisch: Oliver La Farge (19. Dezember 1901 - 2. August 1963)

«Ich glaube, dies musste geschehen. Vielleicht ist es gut so, denke ich. Nach allem, was mir geschehen ist, hätte ich vielleicht keine Kinder gehabt. Die Amerikaner haben mich für ein Navajoleben verdorben, jetzt aber sterbe ich als Navajo.» Hinterrücks ist Slim Girl von einem brüskierten früheren Freier erschossen worden. Eben jetzt, wo sie zu sich selbst gefunden hat und mit Laughing Boy, ihrer grossen Liebe, auf dem Weg ist zu ihrem Stamm, um da als Navajo-Frau mit ihm zusammen alt zu werden. «Laughing Boy», diese urindianische Liebesgeschichte, die 1929 den Pulitzer-Preis erhielt, hat ein weisser Amerikaner geschrieben: Oliver La Farge, ein Schriftsteller und Indianerforscher, der am 2.August 1963 mit 62 Jahren in Albuquerque/Neu Mexiko starb. La Farge schildert in dem Roman eindringlich die Anschauungen, Riten und Zeremonien der Navajos und zeigt anhand der tragisch endenden Lovestory auf, wie stark die Identität eines noch ganz mit der Natur und ihren Geistern lebenden Volks durch den Kontakt mit der Zivilisation kompromittiert werden kann. Schlankes Mädchen bringt ein Trauma in die romantische Liebesgeschichte mit Lachender Knabe mit ein: als Angestellte in einem amerikanischen Pfarrhaus ist sie von einem Weissen verführt worden und hat auch eine Zeitlang als Prostituierte gelebt. Obwohl sie von den dunklen Erlebnissen noch nicht losgekommen ist und sich heimlich weiter mit ihrem weissen Lover trifft, geht sie die Ehe mit Lachender Knabe ein und hofft durch ihn von der Sache loszukommen. Tatsächlich findet sie, als sie ihm endlich alles erzählt, das mitfühlende Verständnis ihres Mannes, und alles wäre gut geworden, wenn nicht ein Navajo seine vermeintlich älteren Rechte auf die junge Frau brutal geltend gemacht und das tragische Ende der Geschichte herbeigeführt hätte. Lachender Knabe aber ist nicht mehr von dem als richtig erkannten Weg abzubringen: er hält für seine Frau die rituelle Totenwache und kehrt für immer zu den Navajos zurück.