Lust auf Onion Sandwich: Graham Greene (2. Oktober 1904 - 3. April 1991)

Mit dem Film «The Third Man» ist Grahame Greene 1950 zur Legende geworden. Den Durchbruch zum Weltautor aber schaffte er im Jahr darauf mit «The End of the Affair», der Lovestory des Schriftstellers Bendrix mit Sarah Miles, der Frau eines hohen Beamten, die zwischen Mann und Lover hin und her laviert, letzteren nach dessen vermeintlichem Tod zum Gott stilisiert und selbst das Leben einer Nonne zu führen beginnt. Was das Buch zum Bestseller machte, war wohl der Umstand, dass es die sündig-fromme Liaison in Greenes Leben wirklich gab und dass sie 1950 genau so wenig zu Ende war wie die Affäre im Roman. «Vermisse mich oder ich dreh Dir den Hals um», schrieb er der angebeteten Millionärsgattin Catherine Watson im März 1950, und in der bis 1959 dauernden Affäre, die ihn Frau und Kinder verlassen liess, prallten Religion und Sex tatsächlich unvermittelt aufeinander. «Lust auf Onion Sandwich», lautete das Signal für letzteren, Religion aber war für den Romancier, der in ihr Gott liebte, genau so bedeutsam wie für die treulose Geliebte selbst, die auch schon einen Jesuiten geliebt hatte und den Pep von Therese von Lisieux und Thomas von Aquin bezog. Von Frauen liess sich der ebenso katholische wie amoralische Autor auch nach dem Ende jener Affäre inspirieren: von der Australierin Jocelyn Richards, dann von der Schwedin Anita Björk und zuletzt von der Schweizerin Yvonne Cloetta, der er bis zu seinem Tod mit 87 Jahren am 3.April 1991 treu blieb. Das zweite, was der Schreibprofi, der stur Tag für Tag 500 Wörter schrieb, brauchte, waren Landschaften und Sensationen. Das mexikanische Chiapa in «Die Kraft und die Herrlichkeit» von 1940, das zerrissene Vietnam in «Der stille Amerikaner» von 1955, das vorcastrosche Kuba in «Unser Mann in Havanna» von 1958, das Haiti François Duvaliers in «Die Stunde der Komödianten» von 1966. «Keiner hatte Augen wie er», hat Paul Theroux von ihm gesagt. Augen, die auch dann immer Neues sehen mussten, wenn die jüngste Sensation gut noch ein paar Monate Reifung vertragen hätte...