Der Fluch des Sherlock Holmes: Arthur Conan Doyle (1859-1930)

Als Schweizer Touristenattraktion macht er neben Heidi, Wilhelm Tell und dem Bernhardinerhund Barry eine seltsame Figur, der pfeifenrauchende Sherlock Holmes mit der hochgebundenen Tweedmütze und dem wallenden Lodencape. Und doch lockt er alljährlich Unzählige nach Meiringen und zum Reichenbachfall, wo er am 4. Mai 1891 zusammen mit dem hinterhältigen Moriarty den Tod fand. So zumindest wollte es sein Erfinder, der britische Arzt Dr. Arthur Conan Doyle, der den Detektiv samt Faktotum Dr.Watson 1887 in «A Study in Scarlet» erstmals hatte auftreten lassen und damit im «Strand Magazine» bald einmal Story für Story sensationell erfolgreich war. Des ewig gleichen Musters selbst überdrüssig, liess er Holmes im Dezemberheft 1893 an einem «Final Problem» auf besagte Weise zugrundegehen, war dann aber nicht schlecht erstaunt über die Reaktion der Fan-Gemeinde. Es hagelte Protest, das «Strand» verlor 20 000 Abonnenten und Doyles Ruf war nur zu retten, indem er Holmes den Sturz nachträglich überleben liess. In «The Hound of the Baskervilles», kam er 1901 wieder vor, was dem Magazin innert kurzem 30 000 Neuabonnenten bescherte. Sherlock Holmes, der als Seriendetektiv ein ganzes Genre begründete und dem, vom Film nicht zu reden, Scharen anderer Autoren neue Abenteuer andichteten, ist entschieden leichter zu vermarkten als sein Schöpfer A.C. Doyle, der 1859 als Schotte zur Welt kam, 1893 in Davos das Skifahren einführte, 1902 für seine konservative Propaganda im Burenkrieg geadelt wurde, 1912 mit G.B. Shaw einen lieblosen Disput über die Titanic-Opfer führte und sich nach 1916, nach dem Kriegstod seines Sohnes, dem Spiritismus und der Mystik zuwandte. So effektiv, dass auf allen, die sich nach seinem Tod am 7.Juli 1930 mit seinem Erbe befassen, ein «Pharaonenfluch» lastet. Rätselhaftestes Opfer: der Sherlock-Holmes-Experte Richard L. Green, der im April 2004 mit einem Schuhnestel stranguliert inmitten von Stofftieren in seiner Londoner Wohnung tot aufgefunden wurde.