Jane Bowles 1917-1973

In Leysin, während die Ärzte ihr tuberkulöses Bein zu heilen suchten, entwickelte sie sich, durch den Streckverband in Ängste und Obsessionen versetzt, 1932-1935 zur Autorin und schrieb auf Französisch den verschollenen Roman «Le Phaéton Hypocrite»: Jane Stajer Auer, als Tochter jüdischer Einwanderer am 22. Februar 1917 in New York geboren. Obwohl ihre Leidenschaft Frauen wie Helvetia Perkins oder der Marokkanerin Cherifa galt, heiratete sie 1937 den homosexuellen Komponisten und Autor Paul Bowles, mit dem sie 1948 nach Tanger zog, wo das Paar im Zentrum jenes legendären Kreises stand, zu dem u.a. Tennessee Williams, William S. Burroughs und Jack Kerouac gehörten.
Während Paul mit der Beat-Erzählung «Pages from Cold Point» und dem Roman «Himmel über der Wüste» (1949) den Durchbruch schaffte, konnte Jane Bowles trotz enormen Anstrengungen neben short stories wie «Camp Cataract» und dem Drama «Im Sommerhaus» nur einen einzigen Roman vollenden: «Two Serious Ladies»/«Zwei ernsthafte Damen», die Geschichte der draufgängerischen, religiös fanatischen Christina Goering und der depressiven, am Ende ihren Mann gegen eine Prostituierte eintauschenden Frieda Copperfield, mit welch letzterer sich Jane Bowles zum Teil selbst porträtierte. Das ebenso chaotische und eigenwillige wie hintergründig-genialische Buch wurde, als es 1943 erschien, ebensowenig ernst genommen wie die Autorin selbst, die für Truman Capote «ein ewiges Strassengör und der denkbar zauberhafteste unerwachsene Mensch» war. Nicht ihr Werk, ihr unbürgerliches, zwischen Anarchie, Rebellion und Hedonismus einzuordnendes, von Drogen und lesbischen Liebschaften geprägtes Leben macht es aus, dass Jane Bowles auch 44 Jahre nach ihrem am 4. Mai 1973 in Malaga erfolgten Tod noch immer unvergessen ist. Da hatte sie Paul Bowles am Ende hingebracht, nachdem sie sich von einem 1957 erlittenen Schlaganfall nie mehr hatte erholen können.